Sonntag, 6. September 2015

(Rezension) Legend - Fallender Himmel























Titel: Legend - Fallender Himmel
Band: 1 von 3
Autorin: Marie Lu
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 368
Preis: 17,95 € (Hardcover) 9,95 € (Broschiert)


Kurzbeschreibung:

Day und June leben in einer Zukunft, in der die Vereinigten Staaten nicht mehr existieren. Sie sind geteilt in die Republik und die Kolonien. Beide führen schon sehr lange Krieg gegeneinander. June ist reich, hochintelligent und vernünftig. Sie ist das Wunderkind der Republik, deshalb hat sie eine Militärkarriere vor sich und wird zur Elite-Soldatin ausgebildet. 

Die Familie von Day dagegen ist sehr arm. Er lebt auf der Straße und seine Familie glaubt, dass er nicht mehr am Leben ist. Day ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Trotzdem ist er selbstlos, gerecht und loyal. Durch den Tod von Junes Bruder kreuzen sich ihre Wege und ihnen ist auf dem ersten Blick klar, dass sie mehr füreinander empfinden. June und Day stoßen dabei auf ein paar Ungereimtheiten in der Rebublik, wie z. B. die Seuche, der Tod von Junes Bruder und der "Große Test". June stellt nun das gesamte System infrage.

Meine Meinung:

Das Cover wurde sehr schlicht gehalten, der Hintergrund ist weiß und die Schrift ist gold und lila. Die Geschichte wird abwechselnd in der Ich-Perspektive von Day und June erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das Buch ist flüssig zu lesen und wenn man erstmal angefangen hat, dann kann man nicht mehr so schnell aufhören. 

Eine Sache gab es allerdings, die mich gestört hat, denn in dem Buch sind Day und June 15 Jahre alt. In diesem Alter der meistgesuchte Verbrecher der Republik zu sein, wie Day oder zur Elite-Soldatin ausgebildet zu werden, wie June ist doch sehr unrealistisch. Trotzdem ist das Buch absolut spannend und fesselnd. 

Day und June können nicht unterschiedlicher sein, aber zusammen sind sie eine Legende. In beide Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen. Anfangs fand ich June unsympathisch, gefühlskalt und ein wenig naiv. Nach einiger Zeit hat sich das aber geändert und June wurde mir immer sympathischer. Dagegen fand ich Day schon von Anfang an super.

Charaktere: 

Day: Er hat blonde Haare und blaue Augen und ist von mongolischer Abstammung!? Day ist 15 Jahre alt und der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Er ist selbstlos, gerecht, loyal und er lebt auf der Straße.

June: Sie hat braune Haare und braune Augen, außerdem ist sie ebenfalls 15 Jahre alt. June wird zur Elite-Soldatin der Republik ausgebildet und sie ist sehr intelligent.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist spannend und hat gute Hauptcharaktere, die sehr unterschiedlich sind. Der Perspektivwechsel hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichte an sich und die Handlungen der Hauptpersonen kann man trotz des Alters gut nachvollziehen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen