Montag, 7. August 2017

(Rezension) The Hate U Give





Titel: The Hate U Give
Band: /
Autor: Angie Thomas
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 512
Preis: 17,99 € (Hardcover)
Meine Wertung: 5 Sterne







Inhalt:

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. 

Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Quelle: cbt Verlag


Meine Meinung: 


Eigentlich ist die Story nicht unbedingt mein Genre. Jeder schwärmt aber so von dem Buch und ich gehöre mittlerweile auch dazu. Es geht um ein ziemlich kritisches Thema, welches die Autorin super gut umgesetzt hat. Mir fällt es aber irgendwie schwer über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.

Starr hat mich 16 Jahren schon zwei Morde direkt miterlebt. Sie war mir als Charakter nicht unbedingt sympathisch und ihr Verhalten konnte ich auch nicht immer nachvollziehen. Mich hat das aber bei so einem Thema überhaupt nicht gestört. Die Story ist von Anfang an spannend und es liest sich sehr schnell, trotz der über 500 Seiten. Mir haben die Charaktere echt gut gefallen und sie haben super gut in die Geschichte hineingepasst.

Der Schreibstil ist wirklich nichts besonderes, aber die Autorin schafft es einfach einen zu fesseln. Ich finde das Buch sehr authentisch und es regt einfach zum Nachdenken an. Die Autorin hat das Thema Rassismus, Liebe und auch Freundschaft meiner Meinung nach perfekt umgesetzt und sehr gut beschrieben. Auch das Ende ist zum Glück sehr realistisch geblieben.

Fazit:

Ich hätte nie gedacht, dass mir das Buch am Ende so gut gefällt. Jeder sollte es einfach mal gelesen haben! An die Story werde ich mich bestimmt noch lange erinnern und deshalb gibt es von mir 5 Sterne.





Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen