Sonntag, 1. Mai 2016

(Rezension) Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Princess





















Titel: Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Princess
Band: 3
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 616
Preis: 19,99 € (Hardcover)


Inhalt:

Tessa Gray sollte glücklich sein – sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.


Quelle: Arena Verlag


Meine Meinung: 

Nachdem ich schon so begeistern von den Vorgängern war, konnte ich den letzten Teil kaum erwarten. Mortmain hat eine riesige und noch viel mächtigere Automatenarmee zusammengestellt und ihm fehlt natürlich nur noch Tessa, um die Schattenjäger zu vernichten. 

Ich habe Tessa seit dem ersten Band sehr ins Herz geschlossen, aber leider wurde sie mir immer unsympathischer. Der Grund dafür ist, dass sie sich nicht so wirklich zwischen Will und Jem entscheiden kann und beide irgendwie liebt. Meiner Meinung nach geht das gar nicht und das Verhalten der beiden fand ich manchmal total unglaubwürdig. Normalerweise mag ich solche Dreiecksbeziehungen nicht, trotzdem hat mich die Autorin mit ihrem unfassbar guten Schreibstil absolut überzeugt.

Ungefähr die ersten 300 Seiten waren nicht gerade spannend und das Buch wurde extrem in die Länge gezogen. Es wurden auch viele Situationen doppelt und dreifach beschrieben. Ein absoluter Pluspunkt ist das Ende, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Es gibt kein richtiges "Happy End" und ich musste sogar die eine oder andere Träne vergießen.

Zitate:

"Unser Herz benötigt einen Spiegel. Wir sehen unser besseres Ich in den Augen derjenigen, die uns lieben. Und es gibt eine Form von Schönheit, die nur die Endlichkeit hervorbringen kann." S. 200 Jem

"Ich habe das Gefühl, als könntest du in mich hineinschauen und all jene Seiten sehen, die an mir merkwürdig oder ungewöhnlich sind, und sie mit deinem Herzen umfangen, weil du auf genau dieselbe Art und Weise merkwürdig und ungewöhnlich bist. Wir sind eins." S. 440 Tessa

"Das Leben ist ein Buch und es enthält Tausende Seiten, die ich noch nicht gelesen habe. Ich möchte sie gern mit dir zusammen lesen, so viele wie nur möglich, bevor ich sterbe..." S. 575 Will

Fazit:

Der letzte Teil hat mir insgesamt gut gefallen. Es war zwar manchmal etwas langweilig, aber der Schreibstil ist einfach so gut. Besonders das Ende konnte mich überzeugen und ich liebe die ganze Reihe. "Clockwork Princess" ist nicht ganz so gut wie seine Vorgänger und deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen